Vom Westen befreit | Kosovo-Flüchtlinge

20. Februar 2015

PRISTINA/BERLIN (Eigener Bericht) – Berliner Regierungsberater sagen dem Kosovo eine fortdauernde „Massenarbeitslosigkeit und Armut“ voraus und plädieren angesichts der aktuellen Massenflucht für die Nutzung von Kosovaren zur Arbeitskräftesicherung in Westeuropa. Mit einer Verbesserung der ökonomischen Lage in dem Gebiet sei nicht zu rechnen, heißt es bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Mangelernährung an Anämie

Angesichts heftiger Armut – jedes sechste Schulkind leidet wegen Mangelernährung an Anämie – und wegen des starken Einflusses der Mafia sei „Auswanderung … die einzige realistische Chance, eine selbstbestimmte Existenz aufzubauen“. Die ökonomische, soziale und politische Katastrophe im Kosovo ist das Resultat der angeblichen „Befreiung“ der serbischen Provinz durch Berlin und den Westen.

geostrategische Vorteile

Die Bundesrepublik hat den Kosovo-Krieg und die Sezession des Gebiets energisch forciert und die westlichen Besatzungsmaßnahmen an der Spitze der KFOR sowie der UNMIK wie kein anderes Land geprägt. Die deutsche Politik müsste als gescheitert gelten, wäre es ihr um die Lage der Bevölkerung und nicht um geostrategische Vorteile gegangen. Tatsächlich war Berlin vor allem an einer Schwächung Belgrads und – indirekt – Moskaus interessiert. Die heute in die EU flüchtenden Kosovaren zahlen die Zeche. Newsletter vom 20.02.2015 | German-Foreign-Policy