Köln: Nazidemo kam keine 300 Meter weit

14. Januar 2017

, , , ,

Immer wieder Blockaden an der Route

80 Nazis
In Köln wollten heute militante Neonazis um Jan Fartas von Deutz nach Kalk demonstrieren. Zu ihrer großspurig angekündigten Demo kamen aber nur 80 Nazis, die teilweise aus Dortmund, Aachen und Wuppertal, Thüringen und Niedersachsen angereist waren. Die teilnehmenden Nazis aus Köln konnte man an den Fingern einer Hand abzählen.

1500 Polizisten*innen
Die Kölner Polizei veranstaltet das dritte Wochenende hintereinander in Köln einen Ausnahmezustand. Mit über 1500!!! Einsatzkräften, Wasserwerfern, Räumpanzern, mehreren Pferde- und Hundestaffeln versuchten sie u.a. die Route der Nazis von Protesten freizuhalten.

Mehrere hundert Gegendemonstrant*innen
In Deutz demonstrierten mehrere hundert Menschen auf einer gemeinsamen Kundgebung von Köln stellt sich Quer und Köln gegen Rechts gegen den Aufmarsch. Viele Gegendemonstranten*innen verließen nach einiger Zeit, den von der Polizei eingezäunten Kundgebungsplatz und postierten sich an der Route der Nazidemo.
Auch in Kalk demonstrierten 250 Menschen gegen den Aufmarsch.

Naziaufmarsch schafft es keine 300 Meter weit – Blockaden an der Strecke
Der Naziaufmarsch setzte sich mit einiger Verzögerung nach umfangreichen Kontrollen vom Deutzer Bahnhof aus in Bewegung. Immer wieder stoppte der Naziaufmarsch, weil Teilnehmer den Hitlergruß zeigten, oder Passanten*innen angriffen. Die Polizei griff einzelne Teilnehmer heraus. Endgültig zu Ende war der Aufmarsch dann an der zweiten Straßenkreuzung, als die Nazis in die Deutz-Kalker Straße einbiegen wollten.
Ein paar hundert Meter weiter kam es zu diesem Zeitpunkt zu zwei Blockaden an der Aufmarschstrecke. Die Polizei schaffte es zwar nach einiger Zeit die Blockaden von der Straße zu drängen, veranstaltete dabei aber ein großes Chaos und kesselte die Antifaschist*innen auf dem Bürgersteig direkt neben der Route. Offenbar wurde ein Vorbeiführen der Nazidemo an den vielen Antifaschist*innen an und auch auf der Route für zu riskant eingestuft.
Die Nazidemo wurde gestoppt. Nach einer Schlusskundgebung auf der Straße, drehte der kümmerliche Haufen dann wieder zum Deutzer Bahnhof um. Das von Antifaschist*innen angekündigte „Köln Kalk Verbot“ für die Nazis konnte erfolgreich durchgesetzt werden.
Nach bisherigen Informationen kam es zu einer Festnahme, bei den Blockaden.
Wir bedanken uns bei den vielen Gegendemonstrant*innen.