Uwe Funke, VVN-BdA, überbrachte Solidaritätsgrüße der deutschen Antifaschistinnen und Antifaschisten

6. November 2016

, , , , , , , ,

15.000 Menschen haben (nach Veranstalterangaben) am Samstag in Köln an der antifaschistische Solidaritätskundgebung mit den Kurden und anderen Völkern der Türkei teilgenommen. Uwe Funke (Düsseldorf) sprach für die VVN-BdA: Er berichtete von einer guten Stimmung und „keiner Randale“.

15.000 Menschen haben (nach Veranstalterangaben) am Samstag in Köln an der antifaschistische Solidaritätskundgebung mit den Kurden und anderen Völkern der Türkei teilgenommen.

Liebe Freundinnen und Freunde,

als Vertreter der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten möchte ich euch unsere Solidarität im Widerstand gegen den Diktator Recep Tayip Erdogan aussprechen.

Seit 70 Jahren kämpft die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der AntifaschistInnen gegen ein Wiedererstarken des deutschen Faschismus. Aber der Feind steht nicht nur in Deutschland, wo Neonazis und AfD immer unverschämter gegen Minderheiten hetzen. Er steht auch in der Türkei, wo Erdogan die Meinungsfreiheit abschafft, die Oppositionsführer ins Gefängnis steckt und gegen die kurdische Bevölkerung Krieg führt.

Unser Feind ist jeder Rassist und Faschist. Darum stehen wir mit euch zusammen gegen den Faschisten Erdogan und fordern von der deutschen Bundesregierung, dass sie es endlich sein lässt, den türkischen Diktator zu hofieren und  die Kurden zu kriminalisieren.

Überall ist Widerstand; nie wieder Faschismus!

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!