Pressemitteilung der VVN-BdA Wuppertal 1. Mai 2017

1. Mai 2017

, , ,

AfD Wuppertal: Nähe zu Rechtsextremen

Rechtsextreme AktivistInnen greifen unsere Mina Knallenfalls an!

August 2016: Politgruppe missbraucht die Skulptur der antifaschistischen Künstlerin Ulle Hees für ihre rassistische Hetze! AfD Wuppertal lobt die Aktion und nennt Instrumentalisierung „frech“ und „ironisch“.

Am 27. August 2016 haben Mitglieder der rechtsextremen Gruppe „Ein Prozent“ die bekannte Skulptur Mina Knallenfalls in Wuppertal-Elberfeld zur rassistischen Diffamierung von Geflüchteten und des Islams benutzt.

Die banale Verhüllungsaktion sollte Vorurteile gegenüber diesen Bevölkerungsgruppen schüren.

Prominente neurechte Vordenker und Aktivisten wie Jürgen Elsässer und Götz Kubitschek leiten die einflussreiche Gruppe „Ein Prozent“ an; mit Begriffen wie „Flüchtlingsinvasion“ und „Asylkatastrophe“ gehören sie zu den Stichwortgebern des Flüchtlings- und islamfeindlichen Diskurses.

Die Internetseite einprozent.de dient als organisatorische Plattform zur Gewinnung und der Vernetzung von rechten AktivistInnen; so werden etwa Berichte von und über Aktionen der sogenannten „Identitären Bewegung“ dort verbreitet. Auch von den wöchentlichen PEGIDA-Demonstrationen wird berichtet. Philip Stein, Leiter der Gruppe, hat am 17. März 2017 auf der PEGIDA-Demo in Dresden gesprochen.

Die Nähe der AfD Wuppertal zur Gruppe „Ein Prozent“ ist unübersehbar. Durch ihr überschwängliches Lob für diese politische Instrumentalisierung der Minna Knallenfalls zeigt die AfD Wuppertal ihre Sympathie für maßlose rassistische Hetze. Es gibt offensichtliche Verbindungen der AfD Wuppertal zu dieser rechten Organisation.

Hände weg von Minna Knallenfalls!

Ulle Hees war Wuppertals bekannteste Bildhauerin. Sie hat mit dem Werk „Ja-Sager / Nein-Sager“ zur Bekennenden Kirche und mit der Arbeit „Das Urteil“ zu den Wuppertaler Gewerkschaftsprozessen herausragende antifaschistische Kunstwerke zur Wuppertaler und zur deutschen Geschichte geschaffen.

Bis zu ihrem Tod 2011 war sie Mitglied der VVN-BdA Wuppertal.
Minna Knallenfalls – die Frau aus dem Volk – steht für Solidarität, nicht für Hass!

Die AfD Wuppertal ist eine rassistische Partei!

Wer diese Partei hofiert oder wählt weiß das!

Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!