Ein „Bunter Heimatabend, gegen die AfD!“

6. Mai 2017

, , , , , ,

Mit Workshops zu Blockaden und Argumentation gegen die AfD, die allesamt super genutzt wurden, ging es weiter mit dem FCK-AfD Festival. Die Künstlerinnen, Tice, Leila und Sookee mit ihren Tänzer*innen und DJs lieferten eine fette basslastige Show ab die das Publikum sofort mit zog. Ein Hip-Hop Konzert der besonderen Art. Texte gegen Sexismus und Homophobie,  Songs die den Rassismus verurteilen und bloßstellen. Tice die mit ihrer kräftigen Stimme, dem Alltagsrassismus den Marsch bläst und die als türkischstämmige Frau aus eigenen Erfahrungen in ihren Texten dieses Thema klar anspricht. Die Stimmung steigt bei den Fans.

Rapperin Tice aus Düsseldorf

Rapperin Tice aus Düsseldorf

Als nächstes Leila Akinyi die auf Deutsch und Swahili keinem Tabu ausweicht und die dem Aufstieg der Rechten klare Kante zeigt. Sehr gefühlvolle und aussagekräftige Lyrics, dazu eine Musik die die Leute zum tanzen brachte.

Leila Akinyi mit ihrer Crew

Leila Akinyi mit ihrer Crew

Als Abschluß spielte Sookee auf, ihre Aussagen gegen Homophobie und Rechts unterstrichen den Kontext des Abends: FCK AfD!

Sookee aus Berlin

Sookee aus Berlin

Der Saal kochte und alle waren mit dem Festival zufrieden. Eine Party gegen Rechts im Anschluß sorgte für einen passenden Ausklang des Abends. Das Festival organisiert von der VVN-BdA, DSSQ, SJD-Die Falken und ZAKK war durchweg ein Erfolg und hat gezeigt das noch mehr getan werden muß gegen die AfD und andere rassistische und faschistische Organisationen.FCK_AFD_Festival_01