Statement von Fridays for Future Göttingen – Antifa und FFF ?

25. Oktober 2019

Dieses Statement, von Fridays For Future Göttingen am 21. Oktober 2019 auf Twitter gepostet, unterstützen wir sehr gerne!

„In letzter Zeit werden wir oft gefragt, warum wir Antifa -Fahnen auf unseren Demos haben und antifaschistische, sowie andere linke Gruppen Redebeiträge halten dürfen. Wir wollen kurz begründen, warum das so ist und wieso wir das ausdrücklich gut heißen.

Grundsätzlich ist „Antifa“ keine existierende Gruppe, sondern erst einmal nichts anderes als eine Abkürzung für Antifaschismus. Weil Antifa nichts anderes als Antifaschismus ist, bedeutet es für uns auch nichts anderes.

Deshalb verstehen wir uns, wie in unserem Selbstverständnis (1) nachzulesen, als antifaschistisch.

Faschist*innen auf der ganzen Welt zerstören nicht nur das Klima, leugnen den Klimawandel und diffamieren Klimaschutzbewegungen (siehe Bolsonaro in Brasilien, Trump in den USA oder die AFD und andere rechtsextreme Parteien in Deutschland), sondern greifen uns auch aktiv an.

In Sachsen trauen sich Schüler*innen teilweise nicht für Fridays for Future Demos auf die Straße, weil sie Angst haben von Neonazis verprügelt zu werden. In Zwickau schalteten Faschist*innen die Musikanlage auf der FFF-Demo aus und fotografierten Minderjährige, selbst nachdem sie vom Platz verwiesen wurden. Einige Personen fanden sich im Nachhinein auf und in verschiedenen einschlägigen Websites und Chats wieder.

Unter anderem wird in diesen Chats geraten, das „Problem“ mit den FFF-Aktivist*innen doch einfach mit Schlagstöcken oder den Fäusten zu lösen (2)(3).

Aber auch unabhängig von diesen Vorfällen, sollte jedem Menschen bewusst sein, was Faschismus bedeutet und wie menschenverachtend er ist. Aus den oben genannten, aber auch aus moralischer Perspektive würden wir uns jederzeit als antifaschistisch verstehen und das auch ausdrücken.

Deshalb: #WirsindAntifa.
#fridaysforfuture #göttingen #Antifa #antifascist #FCKAFD #FCKNZS

Edit: Und wenn ihr euch die Kommentare unter diesem Statement und zu uns anseht. (siehe Quellenlink)
Dann seht ihr warum eine klare Haltung gegen Faschist*Innen und Faschismus gezeigt werden muss.
Witzig, das uns die rechten Trolle dabei helfen unser Statement zu begründen ??“

(1) https://t.co/Rip9cQNpVk
(2) https://t.co/yYfPgL1CfR
(3) https://t.co/zzP8Iro0iz

Quelle: https://t.co/uQjyCNJAUJ