80 Jahre nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion – Der andere deutsche Völkermord – Referat und Diskussion mit Hannes Heer, Hamburg

4. Juni 2021

80 Jahre nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion:
Der andere deutsche Völkermord
Referat und Diskussion mit Hannes Heer, Hamburg
Dienstag, 15. Juni 2021, 19:00 Uhr
ZAKK, Fichtenstr. 40
(Halle oder Biergarten. Die aktuellste Information unter zakk.de)
Eintritt frei. Für Spenden zur Finanzierung sind wir dankbar.
Es laden ein: Friedensforum Düsseldorf, VVN-BdA NRW, Alois Stoff-Bildungswerk der DFGVK
NRW, Ver.di Ortsvorstand Düsseldorf, ZAKK

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

am 22. Juni jährt sich der Tag des unprovozierten deutschen Überfalls auf die Sowjetunion zum 80. Male – und damit der Beginn eines beispiellosen Vernichtungs- und Raubkriegs gegen die Menschen dieses Landes, die damals pauschal „Russen“ genannt wurden. Und noch heute, oder müssen wir sagen: heute wieder?, ist „der Russ'“, oft in Gestalt des russischen Präsidenten Putin, für viele der Inbegriff des Feindes, der „uns“ bedroht und vor dem „wir“ uns mit immer mehr und immer tödlicheren Waffen zu schützen haben.

Um den gefährlichen politischen Folgen dieser Geschichtsvergessenheit zu begegnen, laden wir, zusammen mit anderen Organisationen, für den 15. Juni zu einem Abend im ZAKK ein, bei dem der renommierte Historiker Hannes Heer über den „anderen deutschen Völkermord“, die zig-millionenfache Ermordung von Bürgern der Sowjetunion und anderen, im Nazi-Jargon: „slawische Untermenschen“, sprechen und mit uns diskutieren wird. Den Text der Einladung dazu findet ihr, in zwei Formaten, als Anhang.

Wir hoffen auf eure rege Beteiligung. Und wir bitten euch herzlich, diese Einladung weiterzugeben, ausgedruckt oder über eure eigenen Mailverteiler. Aufgrund der restriktiven „Corona“-Bestimmungen können wir sie derzeit nämlich nicht einmal im ZAKK auslegen.

Mit solidarischen Grüßen

FRIEDENSFORUM DÜSSELDORF

-> PDF Download