Henny Dreifuss hat uns verlassen

18. September 2017

,

Ein Nachruf der VVN

Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unsere Kameradin Henny Dreifuss (1924 – 2017) uns im Alter von 93 Jahren für immer verlassen hat.
Henny ist die letzte der vielen aktiven WiderstandskämpferInnen, die von Gründung der VVN an in Düsseldorf und darüber hinaus die politische Arbeit unserer Organisation tatkräftig gestaltet haben.

Politische Geradlinigkeit, Mut und Tatkraft zeichneten ihr ganzes Leben aus. In ihrer Bescheidenheit hat sie nie viel Aufhebens von ihrer Person gemacht und hat deshalb auch darum gebeten, anonym bestattet zu werden.

Henny hatte bereits mit 20 Jahren für die Bewegung „Freies Deutschland“ 1943 in Lyon/Frankreich illegal gearbeitet und erlebte dort 1944 die Befreiung. 1945 kehrte sie in ihre Heimatstadt Mannheim zurück.

An dieser Stelle nur ein kurzer Auszug aus einem Interview:
„…Kriegsverbrecher wurden kaum bestraft. Die Großindustrie machte schnell wieder ihre Geschäfte und Profite. In den Behörden tummelten sich bald wieder die alten Nazis…Es war eine bittere Erfahrung mit ansehen zu müssen, wie schon bald mit Duldung der Herrschenden neue neonazistische und rassistische Organisationen und Parteien entstanden und sogar in Parlamente einziehen konnten. So auch heute. Zum Glück stellen nachwachsende Generationen viele Fragen, um deren Antwort ich mich heute als Zeitzeugin immer wieder bemühe.
Immer mehr, vor allem auch junge Menschen, sind heute nicht mehr bereit, die Normalität zu akzeptieren und stellen sich alten und neuen Nazis in den Weg wo immer es nötig ist. Das stimmt mich optimistisch.“