+++ Das war das Rock gegen Rechts 2017 +++

7. August 2017

,

 

Ein Festival zum Knutschen! Rock gegen Rechts Düsseldorf 2017

05.08.2017, 9 Uhr morgens, Aufbaubeginn. Im strömenden Regen wird die Bühne bei bester Laune aufgebaut. Den Wetterpessimist*innen wird klar, dass sie gegen eine solch optimistische Crew keine Chance haben. Die monatelangen Vorbereitungen werden heute zeigen ob sich all die Arbeit und der Stress gelohnt haben.

Und sie werden belohnt, pünktlich zum Beginn Festivals hört es auf zu regnen und Chris von der Düssel legt als erster auf der Bühne los. Seine Musik und Texte gegen jeden Rassismus und Faschismus stimmen die Besucher*innen auf ein Fest der Solidarität ein und die Menschen sind vollauf begeistert. Der Opener hat seine Sache wunderbar gemeistert!

Der Platz füllt sich immer mehr und die Betrayers of Babylon setzen dem Punkbarden eins obendrauf. Die Musiker der Neusser Ska-Band, die mit heißen Rythmen und erfrischenden Texten dem Publikum ein Feuerwerk der Freude schenken, wissen, wie sie die Besucher mitreißen können – und sie beweisen mal wieder, dass sie es können! Die Besucher*innen schwingen ihre Körper zu Reggae und Ska, es wird immer klarer: Dieser Tag wird ein Hit! Die Pessimist*innen haben endlich begriffen, dass es nichts geben kann, um die Menschen am Feiern gegen Rechts zu hindern.

Als Korsakow auf die Bühne kommt, tanzt der Bär. Mit ihrem Feiersound rocken sie die Gemeinde. Ouzo trinken mit den Fans und kein Blatt vor den Mund, das ist ihre Devise.
Das Feiervolk geht ab.

In der Zwischenzeit ist an den Info-; Futter- und Getränkeständen der Andrang riesig. Die Menschen informieren sich über die Aktivitäten gegen die AfD und andere Rechtsidioten.

Die VVN-BdA zeigt ihre Ausstellung „Der Arm der Bewegung“, die den Weg der AfD von einer rechtspopulistischen Partei zu einer Nazipartei schildert. Brandaktuell und bestens recherchiert. Diese Ausstellung wird ab dem 18.8.2017, in der Fifty-Fifty Galerie in Eller gezeigt mit einleitenden Worten von Rechtsextremismus-Experten der Hochschule Düsseldorf.

Der Stand von „Düsseldorf stellt sich quer“ informiert über Aktivitäten der letzten Zeit gegen Rassist*innen und Faschist*innen, nicht nur in Düsseldorf. Dieses wichtigste Düsseldorfer Bündnis gegen Rechts kann mit beachtlichen Blockadeergebnissen gegen Rechts und auch mit Aufklärungsarbeit überzeugen. Rock gegen Rechts Düsseldorf unterstützt sie dabei!

An den zahlreichen anderen Ständen können sich die vielen Besucher*innen über die Tierbefreier oder Amnesty International sowie bei Parteien, Gewerkschaften, Friedensorganisationen und Jugendgruppen informieren.

21 Uhr. Die Dämmerung setzt langsam ein, Cynthia Nickschas & Friends kommen auf die Bühne, sie sind sofort begeistert von der tollen Stimmung und geben mit ihrer Musik einen passenden Gegenpart zum vorhergehenden Sound. Die Musik beindruckt durch eindringliche Texte und Elemente aus dem Blues, die super rockig verpackt sind. Die Stimmung kocht vor Freude bei allen Beteiligten. Die Besucher*innen kommen aus sich raus und tanzen während der gesamten Show.

Da wurde von einigen behauptet, die Ballonwiese wäre zum Schlammloch geworden, dies stimmt nicht, denn die Wiese ist zwar nass, aber nicht mit Schlammlöchern durchzogen.
Es hätte dem Ganzen aber auch keinen Abbruch getan, wenn dem so gewesen wäre.
Bei diesem Line-Up spielt Schlamm sowieso keine Rolle.

Der Platz ist super gefüllt und alle warten auf die Berliner Combo Radio Havanna.
Es wird nochmal was getrunken und die Toiletten besucht, dann gehts ab, von Anfang an. Sie starten sofort mit ihrer stark antifaschistisch geprägten Show und reißen das Publikum vollends mit. Nicht nur die Fans sind begeistert und pogen los, das zeigt die Gemeinsamkeiten der Antifaschist*innen, die mitmachen, was den Abend zu einem besonderen Erlebnis für alle gemacht hat.

Fazit des Tages: 3000 (2500) Antifaschist*innen haben einen freudigen und erlebnisreichen Tag gehabt. Uns macht das glücklich! Es gibt auch wieder unzählige Anfragen von Bands, die in den nächsten Wochen gesichtet werden, damit wir nächstes Jahr wieder so erfolgreich sind.

Das eine oder andere Highlight zeichnet sich schon ab, aber verraten wird noch nichts.

Wir als Veranstalter*innen möchten uns bei den für uns zuständigen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Düsseldorf, der Netzgesellschaft- Stadtwerke Düsseldorf und der AWISTA für ihre großartige Unterstützung bedanken. Auch den zahlreichen freiwilligen Helfer*innen danken wir herzlich – ihr seid super und habt wieder einen tollen Job gemacht!
Desweiteren bedanken wir uns bei folgenden Organisationen für ihre finanzielle und materielle Hilfe:

Stadt Düsseldorf
DGB-Jugend Düsseldorf
Ver.di Düsseldorf
GEW Düsseldorf
SJD-Die Falken Düsseldorf
VVN-BdA Düsseldorf
VVN-BdA NRW
Die Linke Düsseldorf
DKP Düsseldorf

Für Rock gegen Rechts Düsseldorf e.V.
Uwe Funke Peter-Ulrich Peters Carina Schulz
1.Vorsitzender 2. Vorsitzender Vorstandsmitglied