Rock gegen Rechts – Festival / Ballonwiese im Volksgarten am 03. August 2019

14. Juli 2019

Aufruf des Teams – Rock gegen Rechts Düsseldorf e.V.

 

Am 3. August 2019 ist es wieder soweit, das „Rock gegen Rechts“ Festival startet, wie jedes Jahr auf der Ballonwiese im Volksgarten.
Dieses Jahr wird das ganze in einem etwas größeren Rahmen stattfinden, da wir 40 Jahre „Rock gegen Rechts“ in Deutschland feiern.

Das Sommerfestival ist Umsonst & Draußen & 100% DIY, alle Vereinsmitglieder*innen arbeiten ehrenamtlich, damit Raum unabhängig vom Geldbeutel oder Etikette geschaffen werden kann.

 

Dies impliziert allerdings, dass wir auf Unterstützung angewiesen ist.

In den vergangenen Jahren konnten wir anfallende Kosten durch Spenden und Fördermittel decken. Doch, um Strukturen ausbauen und wachsen zu können, sind auf finanzielle Hilfe mehr als je angewiesen. 

Hilf‘ uns und unterstütze uns mit einer großzügigen Spende, die uns bei der Organisation und Durchführung der Rock gegen Rechts Veranstaltungen weiter voranbringen kann.

Wir freuen uns und sagen Danke!

Spenden gegen Rassismus:

Rock gegen Rechts Düsseldorf e.V.

IBAN: DE 71 3306 0592 0005 2698 24
BIC: GENODED1SPW
Sparda Bank West

Verwendungshinweis: Spende
Spendenquittung kann bei Bedarf gerne ausgestellt werden

Am 16. Juni 1979 in Frankfurt am Main wurde der Grundstein für das Rock gegen Rechts Festival gelegt. Angetrieben von Udo Lindenberg setzten 30.000 Musikfans ein klares Zeichen gegen das zu dem Zeitpunkt stattfindende „Deutschlandtreffen“ der NPD.
Ein Bündnis aus Linken, Sozialdemokraten, Umweltschützern und der Gewerkschaftsjugend meldete das Rock-Festival als Gegenkundgebung bei den Behörden an – 40.000 Demonstranten setzten sich gegen ein Demonstrationsverbot hinweg und positionierten sich deutlich gegen die rechte Hetze der NPD.

40 Jahre ist das „Deutschlandtreffen“ der NPD nun her, die Entwicklung der rechten Strukturen in den letzten Jahrzehnten ist ungebremst erschreckend.
Eine Zunahme extrem rechter Straftaten, sowie eine wachsende Präsenz rechtsradikaler Gruppierungen in den vergangenen Jahren, so scheint es, werden nicht nur in der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf nach wie vor heruntergespielt, die rechte Hetze in Chemnitz, wird als Aufbegehren der Protestbevölkerung verharmlost. „Einfache Bürger“, die neben „Sieg Heil“ schreienden Demonstranten durch die Straßen ziehen, werden in Schutz genommen – denn sie wissen ja nicht was sie tun.

Plötzlich steht man vor der eigenen Haustür extrem Rechten gegenüber, es wachsen die Aufmärsche von Pegida und Dügida, sowie die Versuche der Gründung einer sogenannten „Bürgerwehr“ im Jahr 2015, die gegen Geflüchtete hetzten. Nach wie vor ist man in Stadtteilen mit den Parteien AfD und Republikaner konfrontiert, auch im Rat der Stadt befinden sich ihre Vertreter. Reichsbürger, Bruderschaft Deutschland sowie die Identitäre Bewegung, um nur einige aufzuzählen, deren Netzwerke stetig wachsen.

Gegen diese zunehmende Etablierung von rechten Strukturen, setzt das Rock gegen Rechts Festival Düsseldorf ein lautes und starkes Zeichen. Es soll Raum schaffen, eine Plattform sein für eine offene Kultur, Aufklärung und antirassistisches Engagement.

Im Jahr 2019 – 40 Jahre nach dem ersten Rock gegen Rechts Festival in Frankfurt, soll es in Düsseldorf umso lauter, bunter und vielfältiger werden – hier das Lineup:

  • Rotfront
  • Future Dub Orchestra
  • JayJay und Band
  • Input Kinks
  • Canuto & King Lui
  • Line 418
  • Van Bargen

Bei Rock gegen Rechts Düsseldorf bieten wir ein vielfältiges Kulturprogramm mit Live-Auftritten von Künstlern auf einer Open-Air-Bühne im Düsseldorfer Volksgarten. Informationsstände mit einem Markt der Möglichkeiten von Düsseldorfer Initiativen und Organisationen zum Thema Antirassismus und Antifaschismus bilden in der Umgebung der Bühne den Rahmen. Im vergangenen Jahr nahmen daran rund 40 Initiativen teil. In den Umbaupausen der Bühne informieren Moderatoren über aktuelle Entwicklungen, sowie die Auswirkungen von Rassismus und Faschismus.

Ziel der Initiative -Rock gegen Rechts Düsseldorf-, die 2013 angelehnt an das erste Rock gegen Rechts Festival in Frankfurt am Main ins Leben gerufen wurde, ist insbesondere die Vermittlung weltanschaulicher Vielfalt. Wir wollen über die extreme Rechte informieren und Prävention von Gewalt, Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus, Faschismus und Chauvinismus leisten. Bei unserem Festival werden Besucher dafür begeistert, selbst aktiv zu werden, oder in ihrem bereits bestehenden Engagement gestärkt. Die Zahl der Besucher lag in den vergangenen Jahren bei 1000 bis 4000 Personen, wobei das Festival kontinuierlich gewachsen ist und jedes Jahr mehr Menschen teilnehmen. Um allen Interessierten den Besuch zu ermöglichen, ist das Festival kostenlos.

Der Verein Rock gegen Rechts Düsseldorf e.V. wurde im Dezember 2015 begründet und organisiert auch unterjährig Musikveranstaltungen mit einem klaren Ziel – Zeichen setzen gegen Ausgrenzung und rechte Hetze – für Vielfalt und Aufklärung!

Weitere Infos gibt es unter

https://rock-gegen-rechts-duesseldorf.de/
https://www.facebook.com/rockgegenrechts.duesseldorf/