Filmvorführung – „Professor Mamlock“
5. Januar 2023
Achtung – Änderung des Kinos!
Die Vorführung findet am 1. Februar, um 19:00 im
Kino Souterrain, Dominikanerstr. 4, Düsseldorf / Oberkassel statt.
(nicht wie initial angekündigt im Bambi!)
Zur Erinnerung an den 30. Januar 1933, dem Tag der Machtübertragung an Adolf Hitler vor 90 Jahren, lädt die VVN-BdA Düsseldorf zu einer Filmvorführung ein:
„Professor Mamlock“ von Konrad Wolf, DEFA, 1961.
Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Friedrich Wolf, der dieses Stück im Sommer 1933 im Exil in Frankreich geschrieben hat.
Die Filmgeschichte beginnt an Silvester 1932/33 im Haus von Professor Mamlock und zeigt die zunehmende Faschisierung in der ersten Jahreshälfte 1933.
Erzählt wird die tragische Geschichte von Professor Mamlock, der zunächst nicht wahrhaben will, dass auch er, der weltbekannte Chirurg und Teilnehmer am 1. Weltkrieg, aus seiner Funktion aus Chefarzt vertrieben werden soll. Seinen Sohn Rolf, der sich dem kommunistischen Widerstand angeschlossen hat, verweist er aus seinem Haus.
Der Film, den die Zeitschrift Cinema als ein „Lehrstück über die Macht der Politik“ würdigte, erhielt zahlreiche Auszeichnungen für die schauspielerische Leistung und die expressive Kameraführung.
Wolfgang Langhoff, Schauspieler, Regisseur, ab 1930 auch künstlerischer Leiter der Agit-Prop-Truppe „Nord-West-Ran“ mit Hilarius Gilges und Maria Wachter, sowie Autor des Buches „Die Moorsoldaten“, wurde nach der Befreiung von Hanns Kralik, dem 1. Düsseldorfer Kulturdezernenten, zum Leiter der Städtischen Bühnen berufen.
Friedrich Wolfs Theaterstück „Professor Mamlock“ gehörte neben „Nathan der Weise“ zu den ersten Nachkriegsinszenierungen Langhoffs in Düsseldorf. Die Premiere fand am 05.Mai 1946 statt.
Die Vorführung findet am 1. Februar, um 19:00 im Kino Souterrain, Dominikanerstr. 4, Düsseldorf / Oberkassel statt.