Wandkalender 2023 der VVN-BdA

27. November 2022

Ein Geschenk von Antifaschist*innen für Antifaschist*innen zum Jahreswechsel 2022-2023:

Wandkalender 2023 der VVN BdA
„Wir sind die Moorsoldaten von Düsseldorf“

Mit diesem Kalender, angeregt durch die Oberhausener VVN, erinnern wir an die 200 Düsseldorfer Häftlinge, die vor 90 Jahren in die Emslandlager verschleppt und der Willkür und Brutalität der SS schutzlos ausgeliefert waren. Bei völlig unzureichender Ernährung und Ausrüstung, es standen ihnen nur Spaten zur Verfügung, mussten sie das Moor urbar machen.

Zu den 12 von uns vorgestellten „Moorsoldaten“ gehören z.B. Hans Fick, Rudi Goguel, Rudolf Hennig, Hermann Laupsien, Dagobert Lubinski, Toni Melchers und Karl Schwesig.
Überlebende, bis 1945 aktiv im Widerstand, beteiligten sich nach der Befreiung am demokratischen Wiederaufbau, so Peter Waterkortte als Bürgermeister und Wolfgang Langhoff als Leiter der Düsseldorfer Bühnen.
Ab den 50er Jahren erneut politisch verfolgt, wurde Hanns Kralik als Kulturdezernent entfernt, Eugen Eggerath durfte nicht mehr bei den Städtischen Bühnen arbeiten. Karl Schabrod musste sogar wieder ins Gefängnis und verlor seine Wiedergutmachungsrente. Eine bedrückende Kontinuität der Verfolgung.

2023 jährt sich die Machtübertragung an Adolf Hitler zum 90. Mal. Im Kalendarium werden die Schritte der faschistischen Gewaltherrschaft im Jahre 1933 festgehalten, ergänzt durch die Ereignisse in Düsseldorf.

Der Kalender ist für eine Spende ab 5,00 € (plus 5,50 € Versandkosten) zu bestellen bei der:

Düsseldorfer Kreisorganisation der VVN-BdA: info@vvn-duesseldorf.de
oder
VVN-BdA Düsseldorf c/o. Jürgen Schuh Schaffhausener Weg 10, 40625 Düsseldorf,
Tel. 0211/231822
Konto Verbindung: Spk Düsseldorf, IBAN: DE 48 3005 0110 1004 0685 63